adelphi ist in der Politik ein seit vielen Jahren etablierter Think-and-do-Tank für Klima, Umwelt und Entwicklung. Um sich den Pariser Klimazielen zu nähern, ist auch die Wirtschaft ein bedeutender Faktor. Unternehmen sind verschärft in der Pflicht, ihre Geschäftsmodelle nachhaltig auszurichten. Dafür gibt es verbindliche Regeln und Anforderungen. Sie zu erfüllen, ist keine Kleinigkeit und erfordert Beratung. Das kann adelphi schon leisten, will sich aber noch klarer und sichtbarer für die Wirtschaft positionieren. Mit einer eigenen Marke. Unser Auftrag: hierfür einen passenden Namen zu finden, die Marke und das Corporate Design zu entwickeln und den Marktauftritt mitzugestalten.
Die großen Unternehmensberatungen haben sich auf die stark wachsende Nachfrage eingestellt und machen umfassende Angebote zum Thema Nachhaltigkeit. Daneben gibt es schon eine Vielzahl von darauf spezialisierten Beratungen. Die Positionierung, der „Sweet Spot”, den wir für die neue Marke entwickelten, ist die einzigartige Verbindung von Kompetenzen in den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Diesen Dreiklang bringt die besondere Erfahrung von adelphi mit sich.
Einen passenden Namen zu finden, ist dann eine echte Herausforderung. Uns fallen mehr als hundert ein, aber es gibt fast nichts, was es nicht gibt – erst recht als Internetadresse mit den wichtigsten Endungen. Die Lösung birgt schließlich die Verbindung zu adelphi. Mit phi, dem 21. Buchstaben des griechischen Alphabets, und dem englischen beyond, das eine weitreichende Zukunft thematisiert. Die Kombination phiyond lässt also an eine Welt nach dem 21. Jahrhundert denken. Denn die gilt es zu gestalten, so gut es nur geht.
phiyond beschreibt die Transformation zum nachhaltigen Unternehmen in drei Schritten. Der erste, das Müssen, knüpft an die spezielle Expertise in der politischen Regulatorik an. phiyond by adelphi weiß genauer als andere, was gefordert ist, und verankert auf dieser Basis das Wollen, sprich Bewusstsein, und das Können, also die Fähigkeiten zur Transformation. Als Begleiter geht dabei die Beratung weiter – eben phiyond.
Die Bildmarke repräsentiert den griechischen Buchstaben phi und knüpft mit der Kreisform an das Logo von adelphi an. Die Primärfarbe bildet ein optimistisches „Cornflower”, das wie die Sekundärfarben „Deep Sea”, „Lizard”, „Coral” und „Dune” der Natur entlehnt ist. In Kombination mit der technischen Schrifttype „FK Grotesk” wird das Spannungsfeld von Wirtschaft und Nachhaltigkeit sichtbar. Im Umfeld der grün-gelb geprägten Wettbewerber hat phiyond damit ein stark differenzierendes und markantes Erscheinungsbild.